Dachgleiche für Wohnbauprojekt WOHNGARTEN in Wien Simmering

Wien, 14.09.2020

Mit der Dachgleiche zum Wohnbauprojekt „Wohngarten“ im 11. Wiener Gemeindebzeirk, konnte erstmals nach langer Coronapause die Gleichenfeier wieder in gewohnter Tradition stattfinden. Rund zwei Jahre nach dem Spatenstich wurde im offiziellen Rahmen das Gleichengeld übergeben.
Die Arbeiten des INVESTER United Benefits Projekts Wohngarten stehen bereits kurz vor der Fertigstellung. Bauteil drei und fünf werden bereits ab dem 1. Oktober bezugsfertig. Die Fertigstellung des gesamten Projekts erfolgt noch im Jahr 2021.

Michael Klement, CEO INVESTER: „Ich möchte mich im Namen von INVESTER United Benefits bei allen beteiligten Projektpartnern bedanken, allen voran der ausführenden Baufirma PORR AG, die trotz der schwierigen Zeiten in den letzten zwei Jahren den Zeitplan einhalten konnte und wir das größte Wohnbauprojekt Österreichs für Mietwohnungen noch dieses Jahr erfolgreich zum Abschluss bringen können.“

Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR AG: „Das Projekt Wohngarten 11 beweist, wie unser Team dank optimaler interner Wertschöpfung beste Qualität sowie höchste Effizienz aus einer Hand liefert. Dass diesr gemeinsame Erfolg jetzt auch mit einer offiziellen Dachgleiche gefeiert werden kann, freut mich besonders. Wir sind sehr stolz, als PORR Teil dieses für die Stadt Wien so wichtigen Wohnbauprojekts zu sein und hier für die zukünftigen Mieterinnen und Mieter eine nachhaltige, grüne Wohlfühloase zu schaffen.“

Das Projekt WOHNGARTEN ist aktuell mit einer vermietbaren Fläche von rund 35.300 Quadratmetern das größte Wohnbauprojekten in Wien. Es umfasst in Summe 682 frei finanzierte Mietwohnungen sowie rund 1.950 Quadratmeter Gewerbefläche im straßenseitigen Erdgeschossbereich. Unter der Wohnanlage wird eine Tiefgarage errichtet, die von jedem Bauteil aus erreichbar sein wird.

Flexibel und individuell: Familien-, Single und Loftwohnungen

Das Projekt WOHNGARTEN entsteht in der Geiselbergstraße 28 und ist konzipiert als grüne Wohnoase inmitten urbaner Nachbarschaft, die den Bewohnern genügend Platz zum Abschalten und Begegnen ermöglicht. Die Wohnungen mit ein bis drei Zimmern und einer Größe zwischen 30 und 70 Quadratmetern entsprechen modernsten Standards und vereinen flächeneffiziente Grundrisse mit einem modernen Wohngefühl. Um den individuellen Bedürfnissen der Bewohner gerecht zu werden, stehen mehrere Wohnungstypen zur Verfügung. Die Neubauwohnungen sind in modernem Stil gehalten und werden mit Balkonen, Terrassen oder kleinen Gärten im Erdgeschossbereich ausgestattet sein. Eine Besonderheit bei diesem Projekt sind die Loftwohnungen im vorderen Gebäudeteil der ehemaligen Schokoladenfabrik. Sie sorgen mit einer Raumhöhe von fast vier Metern und Wohnungsgrößen von rund 50 Quadratmetern für ein mondänes Wohngefühl. Die Stiegenhäuser sind zentral über den Innenhof zu erreichen. In jedem der vier Bauteile werden Gemeinschaftsräume als Orte der Begegnung und Ausdruck des sozialen Wohnharakters entstehen. Zudem werden allen Bewohnern Fahrradräume, Jugendspielräume sowie Fitness- und Musikräume zur Verfügung stehen. Unter der Wohnanlage wird eine Tiefgarage mit 287 PKW-Stellplätzen errichtet, die von jedem Bauteil aus erreichbar sein wird.

© Mila Zytka

Invester United Benefits GmbH
Parkring 12, 1010 Wien, Österreich
In Google Maps anzeigen

Telefon: +43 / 1 / 512 05 33 – 0
Fax: +43 / 1 / 512 05 33
E-Mail: office@invester.at

© 2020 INVESTER United Benefits GmbH